Januar 2019:

Sänger und Sängerinnen schwingen Pinsel und Besen

Am letzten Wochenende im Januar wagten sich die Sänger und Sängerinnen in völlig neue Gefilde. Statt mit Notenblättern wedelten sie mit Pinsel, Akkuschrauber und Besen. Ende 2018 war der Aquariumclub aus den Räumlichkeiten im Haus des Gastes ausgezogen, in denen auch der Chor sein Domizil hat und die Gesangstunden des Kinderchores (Mittwoch 17:00-18:00 Uhr), des Jugendchores (Mittwoch, 18:00-19:00 Uhr) und des Erwachsenenchores (Freitag 19:30-21:30 Uhr und länger :-)) abhält.

Nach Rücksprache mit der Stadt Leun wurde vereinbart, dass die Sänger und Sängerinnen den Raum renovieren dürfen. Die Kosten für das Material wurden von der Stadt übernommen. Die Projektleitung übernahm Zeugwart Wolfram Pauli, der seinen Renovierungstrupp schnell beisammen hatte. Am Freitag begann das große Ausräumen, Fußleisten und Fensterbänke wurden abgeschliffen und so manche Waschmaschine befreite die Vorhänge von Staub und Grauschleier. Am Samstag wurden die Pinsel geschwungen und die ersten Pläne für eine neue Anordnung der Stühle geschmiedet. Am Montag galt es dann die Räume auf Hochglanz zu bringen, Bilder aufzuhängen und Möbel sowie Stühle gerade zu rücken. In der ersten Gesangstunde, die ausnahmsweise an einem Mittwoch stattfand, waren sich die aktiven Sänger- und Sängerinnen einig: hier lässt es sich gut singen. Die erste Vorsitzende Angela Zutt dankte allen fleißigen Mitstreitern und es wurde mit dem einen oder anderen Gläschen Sekt auf die neue Wohlfühlatmosphäre angestoßen.

Januar 2019:

Wir blicken optimistisch in die Zukunft

Das Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung kann wohl ganz gut wie folgt umschrieben werden: „Der Chorgesang in Biskirchen hat Zukunft“. Darüber waren sich die 37 anwesenden Vereinsmitglieder (von 149 insgesamt) einig.

Doch zunächst ein kurzer Rückblick: 44 Gesangstunden haben wir abgehalten und 21 Auftritte. Ein besonderer Höhepunkt war die erfolgreiche Teilnahme beim Singen um den Chorpreis Lahn-Dill des Solmser Sängerbundes in Waldgirmes, bei dem der Chor mit der Tagesbestnote von 1,7 als Sieger hervorging. 2018 ist auch das Jahr, in dem ein Jugendchor gegründet wurde. Die Leitung für diesen hat Chorleiter Dieter Kerz übernommen. Der von den Vereinsmitgliedern Sabine Straßheim und Marie-Luise Ambrosius geleitete Kinderchor der Lahn-Ulm-Schule Biskirchen wird ab Februar ebenfalls unter der Regie der Sängervereinigung agieren und in unsere Probenräume im „Haus des Gastes“ in Biskirchen ziehen. Beide Chöre proben schon fleißig für das Konzert am 06. April (Grüne Au, Biskirchen). Unter dem Titel „New Generation“ werden alle drei Formationen die Bandbreite ihres Repertoires präsentieren.

Bei den turnusmäßigen Vorstandsergänzungswahlen wurden die 1. Kassiererin Marie-Luise Ambrosius, der 2. Schriftführer Thomas Diehl sowie die 2. Notenwartin Andrea Herrmann in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Team ist Wolfgang Pingel, der in seiner Funktion als Beisitzer Rudi Kretschmer ablöste, der nach 9-jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte.

September 2018:

Wir freuen uns über den Chorpreis Lahn-Dill 2018

Wir sind auf dem richtigen Weg mit unserer abwechslungsreichen Repertoire und unserer Performance. Dies wurde uns  während der Verleihung des Chorpreises Lahn-Dill am 1. September in unserer „Arena“ Zur Grünen Au in Biskirchen bestätigt.

Während des Preisträgerkonzertes im Rahmen der Jubilarehrung und des Jahresempfangs des Solmser Sängerbundes erhielt unsere Vorsitzende Angela Zutt aus den Händen von SSB-Vize Felix Altenheimer Plakette, Urkunde und Preisgeld für den im April diesen Jahres gewonnenen Wettbewerb in Lahnau-Waldgirmes (siehe dazu den Bericht auf dieser Seite).

Für unsere  Liedbeiträge „Der Fiedler“ (Johannes Brahms), „Jungfer Lieschen“ (Hans Henkhaus) und „Der Kuckuck“ (Botho Lucas) bekamen wir die Tagesbestnote 1,7.

Dass die Sängervereinigung den Chorpreis „verdient“ bekommen hat, stellte die Formation unter der Leitung von Dieter Kerz im Zuge des musikalischen Rahmenprogrammes unter Beweis, das auch von den Preisträgerchören „Cantemus“ Naunheim und „Sound Around“ Niederbiel mitgestaltet wurde.

Für den Biskirchener Liedbeitrag „Skyfall“ mit sehr gut ausgearbeiteter Choreografie durch unsere Mitsängerin Anke Wojtynowski-Scharf gab es viel Lob aus berufenem Munde.

Wir sind auf dem richtigen Weg!

September 2018:

Vereinsausflug nach Willingen

Bei idealem Ausflugswetter starteten unsere Sängerinnen und Sänger nebst Anhang zu einem Vereinsausflug in das Sauerland nach Willingen. Nach der Busfahrt nahmen wir am Parkplatz der Skisprungschanze zunächst ein reichhaltiges Frühstück ein. Es folgte eine geführte Besichtigung der Mühlenkopfschanze, der größten Großschanze der Welt. Mit der Standseilbahn fuhren wir hinauf zum Schanzenanlauf und von hier mit dem gläsernen Aufzug bis auf den Schanzenturm. Im Aufenthaltsraum der Skispringer erfuhren wir viel Wissenswertes über die Schanze, das jährlich stattfindende Weltcupspringen und das Skispringen allgemein. Vom Schanzenanlauf aus wanderten wir über eine kurze Strecke zur legendären „Siggi’s Hütte“ auf den Ettelsberg. Nach einer Stärkung konnte man nun entweder in das Tal nach Willingen wandern oder man fuhr von der nahegelegenen Bergstation mit der Gondel nach unten. Abschluss war in  „Vis à Vis Hütte“, wo wir auch unser Abendessen einnahmen und den Tag gesellig ausklingen ließen.

August 2018:

Sängervereinigung und Naturschützer
feiern gemeinsam stimmungsvolles Sommernachtsfest

Bei herrlichster Witterung feierten wir gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein Biskirchen ein rauschendes Sommernachtsfest auf dem „Hain“. Wie jedes Jahr begann das Fest mit einem gutbesuchten Gottesdienst unter freiem Himmel, der von der Sängervereinigung unter der Leitung von Dieter Kerz musikalisch bereichert wurde. Im Anschluss saßen die Gäste bei Kaffee und Kuchen zusammen. Einer der Höhepunkte des diesjährigen Sommerfestes war zweifelsohne der Festbieranstich durch Bürgermeister Björn Hartmann. Der Natur- und Vogelschutzverein hatte erstmalig ein eigenes Craft-Bier „Nuvi-Star“ gebraut. Es brauchte nur zwei versierte Schläge und der Gerstensaft floss. Am frühen Abend folgte eine Konzerteinlage des Chores, der ein „Best of Movie, Musicals & More“ des letztjährigen Herbstkonzertes (siehe Kurzbericht vom November 2017) darbot.  Zu Gehör kamen neben einem Udo-Jürgens-Medley „Lullaby of Broadway“, „Skyfall“ (mit Choreografie), „How deep is your love“, „Fields Of Gold“, „Sister Act“  und zum Finale der ABBA-Titel „Thank you  for the music“. Bei vollmundigem Craft-Bier und wohlschmeckenden Weinen konnten die gutgelaunten Gäste unter dem illuminierten Blätterdach des „Hains“ zur Musikauswahl unseres DJ’s Johannes Zech ein stimmungsvolles Sommernachtsfest feiern, das erst weit nach Mitternacht ausklang.

April 2018:

Erfolgreiche Teilnahme am Chorpreis

Lahn-Dill des Solmser Sängerbundes

Einen erfolgreichen Samstag erlebten unsere Sängerinnen und Sänger am 14. April in Waldgirmes. Der Solmser Sängerbund hatte seine Mitgliedsvereine zum Kritik- und Beratungs-Singen sowie zum Singen um den „Chorpreis Lahn-Dill“ in die Lahnauhalle eingeladen. Teilgenommen haben insgesamt 22 Chöre. Mit der Tagesbestnote von 1,7 gingen wir beim Singen um den Chorpreis Lahn-Dill als Sieger hervor. Vorgetragen wurden “Der Fiedler“ von Johannes Brahms, „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ von Botho Lucas/H. M. Schlöndorff und „Jungfer Lieschen“ von Uwe Henkhaus.

März 2018:

Teilnahme am Konzert der „Donkeys“ Dornholzhausen

„Zu Gast bei Freunden“ könnte man unseren Besuch in Dornholzhausen überschreiben. Unter dem Titel „Sing Your Song“ veranstalteten die „Donkeys“ mit sechs weiteren Gastchören einen Liederabend im heimischen Bürgerhaus. Eigens für die Liedauswahl für unseren Auftritt haben wir die Sängerinnen und Sänger über ihre Lieblingslieder abstimmen lassen, um dem Motto gerecht zu werden. Das am Ende drei Stücke aus unserem letzten Konzert „Movie, Musicals & More“ des vergangenen Jahres ganz oben auf der Liste standen, war sicher kein Zufall. Mit „Skyfall“, „Moon River“ und „Lullaby of Broadway“ bereicherten wir das Programm.

Februar 2018:

Biskirchener Kinderfasching Helau…

…erschallte es immer wieder im bunt geschmückten Saal in der „Grünen Au“ in Biskirchen. Gemeinsam mit der TSG Biskirchen hatten wir zum traditionellen Kinderfasching geladen. Viele große und kleine Narren hatten sich eingefunden, um gemeinsam ausgelassenen zu feiern. Ein buntes Treiben aus Tänzen und Kinderspielen erwartete die Besucher. Extra angereist war Pipi Langstrumpf, begleitet von der „strengen“ Tante Prüsselius, um mit den Kindern zu spielen und durch das Programm zu führen. Dargestellt wurden die beiden von Selina Möglich und Sabine Straßheim. Für die Musik und den Ton im Saal sorgte in bewährter Manier Johannes Zech. Nach einigen Tanz- und Aufwärmspielen begeisterten die Biski Fünkchen unter der Leitung von Jana Diehl und Franziska Jimenez de Pablo mit ihrem Tanz das Publikum. Es folgten weitere Spiele, wobei das Schaumküsse-Essen ganz ohne Hilfe der Hände besonders großen Spaß bereitete. Auch „Die Reise nach Jerusalem“ fehlte nicht. Unter der Leitung von Gina Habel, Jana Diehl und Annabell Zutt sorgten die Tanzmäuse der TSG Biskirchen für ein weiteres Highlight. Einen tollen Schlusspunkt setzten die „Dancing Queens“ unter der Regie von Elisa Dombach und Leonie Günther. Es war ein kurzweiliger Nachmittag für die Kinder, auf den sich noch ein fröhlicher  Faschingsausklang für die Erwachsenen anschloss.

Gesangverein "Borussia-Sängergruß" Biskirchen e.V. · Heinrich-Zutt-Straße 5 · 35638 Leun-Biskirchen · Telefon 06473 2937 · info@gesangverein-biskirchen.de · Impressum · Datenschutz