August 2019:

Dem Wetter getrotzt – Chor und Natur- und Vogelschutzverein feiern Sommerfest auf dem Hain

Bereits die Tage vor dem traditionellen Sommerfest wurden die Wetter-Apps der Handys befragt und während des Aufbaus auf dem Hain sah für ein trockenes Fest auch alles ganz gut aus. Sicherheitshalber hatten die zwei ausrichtenden Vereine aber trotzdem Zelte aufgebaut – für den Fall der Fälle…

Das Sommerfest der Sängervereinigung „Borussia Sängergruß“ und des Natur- und Vogelschutzvereins begann traditionell mit einem gut besuchten Gottesdienst unter dem Blätterdach des Hains. Überrascht wurde Pfarrerin Cornelia Heyen-Rust mit einem Geburtstagsständchen durch den Gesangverein.

Nach und nach trafen weitere Gäste ein, und die warteten gespannt auf die Präsentationen der zwei Bissenberger (!) Gruppen, die sich zum „Singen für Jedermann“ angemeldet hatten. Die Titelverteidiger – das Männerballett Bissenberg – präsentierte eine rockige Nummer nach dem Springsteen Hit „Born in the USA“ und hatte das kurzerhand in „Born – wir sind wieder hier“ umgedichtet. „Die drei Teilchen“ besangen die Problemzonen der Frau und wussten, wer an kneifenden Hosen etc. schuld ist. Denn, in jeder Frau steckt ein bisschen Hefe.

Der Jury – bereits da schon gut beschirmt, da das Wetter doch kein Einsehen hatte –  fiel die Entscheidung dann auch schwer und sie holten sich mit dem Chorleiter der Sängervereinigung professionelle Unterstützung. Als Sieger gingen „Die drei Teilchen“ hervor. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und vielen Dank an beide Gruppen für die Teilnahme.

Kurz darauf hatte dann die Sängervereinigung ihren Auftritt und präsentierte mit „Skyfall“ und „Freiheit“ die Lieder, mit denen sie den hr4-Chorwettbewerb gewonnen hatte. Vorsitzende Angela Zutt bedankte sich beim Publikum für die Unterstützung während dieser aufregenden Tage im Juni und spendierte gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein, der in diesem Jahr 40jähriges Jubiläum feiert, ein 50-Liter Fass Freibier. Zudem hatte Angela Chor für ihre Mitsänger und Mitsängerinnen eine ganz besondere Überraschung und übergab jedem ein T-Shirt mit der Aufschrift „Siegerchor hr4-Wettbewerb“. Apropos Siegerehrung – Axel Zech hatte auch Sieger zu verkünden. Er zeichnete die Kinder aus, die die größte Sonnenblume gezüchtet hatten: den 1. Platz belegte Johanna Fischer mit einer Sonnenblume von 1,94 m, den 2. Platz Jessica Riedl mit einer 1,35 Pflanze und Bronze räumte Max Fricke mit 1,33 m ab.

Trotz Regen ließen sich die Gäste die Laune nicht vermiesen und feierten bis tief in die Nacht.

...und der erste Platz im hr4 Chorwettbewerb geht an "Borussia Sängergruß",

so hieß es am 15.6. auf dem Hessentag in Bad Hersfeld.

Die Wochen davor waren für den Gesangverein geprägt von zahlreichen Probestunden,

TV-Interviews, Radioaufnahmen, Fototerminen, Hüftschwüngen und einer noch festeren Gemeinschaft im Chor.

Zuerst hatten es die Sänger und Sängerinnen mit ihrer Bewerbung geschafft, unter die ersten 15 Chöre von einer Jury gewählt zu werden.

Am 31.5. folgte dann der Tag der Online-Abstimmung. Mehr als 150.000 Klicks wurden für uns abgegeben und am 7.6. hieß es dann per Radio Live-Übertragung: Ihr seid unter den ersten drei Chören, die auf der Hessentag-Bühne auftreten dürfen. Vom HR bekamen wir mit Marc Marshall einen prominenten und sehr sympathischen Paten zur Seite gestellt, der uns am Pfingstmontag noch den letzten Feinschliff verpasste.

Am Tag der Entscheidung standen wir vor der ersten großen Herausforderung in Biskirchen, die darin bestand, in den richtigen Bus einzusteigen, hatten unsere Freunde von der TSG ebenfalls einen Ausflug geplant :-)

Mitgereist waren neben Freunden und Familien unser Bürgermeister Björn Hartmann, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Ambrosius sowie Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Straßheim. Toll, eine solche Unterstützung zu erfahren!

In Bad Hersfeld angekommen, hieß es für uns Licht- und Soundcheck, Generalprobe, Maske und dann standen wir im heiß ersehnten Finale gemeinsam mit zwei anderen hoch professionellen Chören. Parallel dazu fand ein Public Viewing im Biergarten der "Grünen Au" statt und wir konnten uns der Unterstützung Zuhause sicher sein. Die mitgereisten Fans trugen voller Stolz ihre Fan-Shirts und schwenkten Fähnchen und Banner voller Stolz.

Nach unseren zwei Auftritten hatten unsere Fans acht Minuten Zeit, für uns am Telefon abzustimmen. Und sie müssen sich wirklich die Finger wund telefoniert haben - denn schließlich hieß es: "Der hr4 Chorpreis geht an - Borussia Sängergruß aus Biskirchen". Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt: es folgte eine gut gelaunte Busreise, die Glückwünsche von unseren Familien, Freunden und Fans trudelten auf unseren Mobiltelefonen im Sekundentakt ein...

Zuhause wurden wir in der "Grünen Au" lautstark empfangen und feierten bis spät in die Nacht.

Vielen Dank an alle, die uns die letzten Wochen so unterstützt haben!

Mai 2019:

Wir kommen ins Fernsehen (und Radio)

Drei lange Jahre hat es gedauert, dann endlich wurde unsere Bewerbung beim hr4-Chorwettbewerb erhört (siehe auch hier: https://www.hr4.de/themen/choraktion/index.html). Wir sind unter den 15 Chören , die im Vorentscheid sind. Unser Ziel ist ganz klar: wir wollen unter die ersten drei Chöre, die auf dem diesjährigen Hessentag in Bad Hersfeld auftreten und hier um den ersten Platz singen.

Am Sonntag, dem 12. Mai war es dann soweit und wir wurden von zwei Mitarbeitern des Hessischen Rundfunks besucht. Diese nahmen von uns sowohl ein Portrait für eine TV- als auch eine Radioausstrahlung auf. In einem frisch aufgeräumten und neu dekoriertem Probenraum nahmen wir die zwei in Empfang und mussten nach einer intensiven Aufwärmphase gleich die erste Hürde meistern: Nur 30 Sekunden durften wir unseren derzeitigen Lieblingssong "Skyfall" aufführen. Schließlich heißt es, gleiche Chancen für alle Chöre.

In verschieden Kameraeinstellungen nahmen wir den James Bond Song aus dem gleichnamigen Film auf. Es folgten Aufnahmen unseres Aufrufs und ein Ortswechsel an das Brunnenhäuschen für ein Gruppenfoto sowie diverse Interviews.

Nun sind wir gespannt - am 31. Mai 2019 ist dann unser Tag beim Hessischen Rundfunk (diverse Beiträge bei hr4 und in der TV-Sendung "Hallo Hessen" um 16:00 Uhr im HR). An diesem Tag haben unsere Fans von 00:01 bis 23:50 Uhr die Möglichkeit, für uns online bei www.hr4.de (auch mehrfach) abzustimmen! Wir zählen auf Euch!

März 2019:

Intensives Probenwochenende im Taunus

Es war mal wieder soweit, Fahrgemeinschaften vollgepackt mit Sängern und Sängerinnen (und Noten und Knabberzeug und Wein :-) ) machten sich auf nach Friedrichsdorf im Taunus. Hier waren wir bereits schon einmal im Herbst 2017 vor unserem Konzert "Movie, Musical and more". Und auch dieses Mal wollten wir vor unserem Konzert "New Generation" an den letzten Unsicherheiten schleifen, unsere Choreographien perfektionieren und die Geselligkeit pflegen.

Bereits am Freitagabend begannen die Proben, bis spät in die Nacht wurde noch zusammen gesessen. Doch wir wären nicht die Sängervereinigung, wenn wir nicht am nächsten Morgen wieder voller Enthusiasmus auf unseren "wohl sortierten" Stühlen gesessen hätten. Auch dieses Mal weckte uns die professionelle Stimmbildnerin Monika zu Leben und manövrierte uns in kleinen Gruppen über die eine oder andere gesangliche Unsicherheit hinweg. Am Samstag Abend wagten wir es dann, das gesamte Programm einmal komplett durch zu singen. Und wir wurden längst noch nicht in die gemütliche Stube entlassen, denn im Anschluss daran studierten wir noch die eine oder andere Choreo ein. Auch an diesem Abend kam die Geselligkeit nicht zu kurz, es wurde wahnsinnig viel gelacht und erzählt - denn auch das macht unseren Chor aus.

Frisch gestärkt nach dem Frühstück starteten wir in einen nächsten Probendurchlauf. Und siehe da - die Stücke klappten ganz prima. Wir sind gut gerüstet für unser Konzert am 6. April. Wie es lief.... das demnächst an dieser Stelle.

Januar 2019:

Sänger und Sängerinnen schwingen Pinsel und Besen

Am letzten Wochenende im Januar wagten sich die Sänger und Sängerinnen in völlig neue Gefilde. Statt mit Notenblättern wedelten sie mit Pinsel, Akkuschrauber und Besen. Ende 2018 war der Aquariumclub aus den Räumlichkeiten im Haus des Gastes ausgezogen, in denen auch der Chor sein Domizil hat und die Gesangstunden des Kinderchores (Mittwoch 17:00-18:00 Uhr), des Jugendchores (Mittwoch, 18:00-19:00 Uhr) und des Erwachsenenchores (Freitag 19:30-21:30 Uhr und länger :-)) abhält.

Nach Rücksprache mit der Stadt Leun wurde vereinbart, dass die Sänger und Sängerinnen den Raum renovieren dürfen. Die Kosten für das Material wurden von der Stadt übernommen. Die Projektleitung übernahm Zeugwart Wolfram Pauli, der seinen Renovierungstrupp schnell beisammen hatte. Am Freitag begann das große Ausräumen, Fußleisten und Fensterbänke wurden abgeschliffen und so manche Waschmaschine befreite die Vorhänge von Staub und Grauschleier. Am Samstag wurden die Pinsel geschwungen und die ersten Pläne für eine neue Anordnung der Stühle geschmiedet. Am Montag galt es dann die Räume auf Hochglanz zu bringen, Bilder aufzuhängen und Möbel sowie Stühle gerade zu rücken. In der ersten Gesangstunde, die ausnahmsweise an einem Mittwoch stattfand, waren sich die aktiven Sänger- und Sängerinnen einig: hier lässt es sich gut singen. Die erste Vorsitzende Angela Zutt dankte allen fleißigen Mitstreitern und es wurde mit dem einen oder anderen Gläschen Sekt auf die neue Wohlfühlatmosphäre angestoßen.

Januar 2019:

Wir blicken optimistisch in die Zukunft

Das Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung kann wohl ganz gut wie folgt umschrieben werden: „Der Chorgesang in Biskirchen hat Zukunft“. Darüber waren sich die 37 anwesenden Vereinsmitglieder (von 149 insgesamt) einig.

Doch zunächst ein kurzer Rückblick: 44 Gesangstunden haben wir abgehalten und 21 Auftritte. Ein besonderer Höhepunkt war die erfolgreiche Teilnahme beim Singen um den Chorpreis Lahn-Dill des Solmser Sängerbundes in Waldgirmes, bei dem der Chor mit der Tagesbestnote von 1,7 als Sieger hervorging. 2018 ist auch das Jahr, in dem ein Jugendchor gegründet wurde. Die Leitung für diesen hat Chorleiter Dieter Kerz übernommen. Der von den Vereinsmitgliedern Sabine Straßheim und Marie-Luise Ambrosius geleitete Kinderchor der Lahn-Ulm-Schule Biskirchen wird ab Februar ebenfalls unter der Regie der Sängervereinigung agieren und in unsere Probenräume im „Haus des Gastes“ in Biskirchen ziehen. Beide Chöre proben schon fleißig für das Konzert am 06. April (Grüne Au, Biskirchen). Unter dem Titel „New Generation“ werden alle drei Formationen die Bandbreite ihres Repertoires präsentieren.

Bei den turnusmäßigen Vorstandsergänzungswahlen wurden die 1. Kassiererin Marie-Luise Ambrosius, der 2. Schriftführer Thomas Diehl sowie die 2. Notenwartin Andrea Herrmann in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Team ist Wolfgang Pingel, der in seiner Funktion als Beisitzer Rudi Kretschmer ablöste, der nach 9-jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte.

September 2018:

Wir freuen uns über den Chorpreis Lahn-Dill 2018

Wir sind auf dem richtigen Weg mit unserer abwechslungsreichen Repertoire und unserer Performance. Dies wurde uns  während der Verleihung des Chorpreises Lahn-Dill am 1. September in unserer „Arena“ Zur Grünen Au in Biskirchen bestätigt.

Während des Preisträgerkonzertes im Rahmen der Jubilarehrung und des Jahresempfangs des Solmser Sängerbundes erhielt unsere Vorsitzende Angela Zutt aus den Händen von SSB-Vize Felix Altenheimer Plakette, Urkunde und Preisgeld für den im April diesen Jahres gewonnenen Wettbewerb in Lahnau-Waldgirmes (siehe dazu den Bericht auf dieser Seite).

Für unsere  Liedbeiträge „Der Fiedler“ (Johannes Brahms), „Jungfer Lieschen“ (Hans Henkhaus) und „Der Kuckuck“ (Botho Lucas) bekamen wir die Tagesbestnote 1,7.

Dass die Sängervereinigung den Chorpreis „verdient“ bekommen hat, stellte die Formation unter der Leitung von Dieter Kerz im Zuge des musikalischen Rahmenprogrammes unter Beweis, das auch von den Preisträgerchören „Cantemus“ Naunheim und „Sound Around“ Niederbiel mitgestaltet wurde.

Für den Biskirchener Liedbeitrag „Skyfall“ mit sehr gut ausgearbeiteter Choreografie durch unsere Mitsängerin Anke Wojtynowski-Scharf gab es viel Lob aus berufenem Munde.

Wir sind auf dem richtigen Weg!

Gesangverein "Borussia-Sängergruß" Biskirchen e.V. · Heinrich-Zutt-Straße 5 · 35638 Leun-Biskirchen · Telefon 06473 2937 · info@gesangverein-biskirchen.de · Impressum · Datenschutz